Carrybottle

Let's talk about boobies

CARRY Bottle Boobies zum Thema Brustkrebsvorsorge

Eine von acht Frauen

Für uns ist die CARRY Bottle wie eine leere Leinwand. Wir wollen diesen Platz nutzen, um Themen aufzugreifen, die uns wichtig sind und über die wir aufklären wollen, wie das Thema Gesundheit. Dazu gehört auch die Vorsorge zur Früherkennung von Krankheiten. Gesetzlich Krankenversicherte haben Anspruch auf eine ganze Reihe regelmäßiger Untersuchungen, unter anderem für verschiedene Krebserkrankungen. Brustkrebs ist dabei die häufigste Krebserkrankung bei weiblichen Personen zwischen 35 und 55 Jahren. Die genaue Ursache ist oft unklar.

In diesem Beitrag wollen wir uns heute näher mit der Erkrankung beschäftigen, die etwa jede 8. Frau im Laufe ihres Lebens betrifft. Und mit unserem neuen Design BOOBIES unterstützen wir den Brustkrebs Deutschland e.V. im Kampf gegen Brustkrebs!

Beim Thema Brustkrebs dachten wir erst einmal an die weibliche Brust, aber wusstest du, dass die Brust von Jungen und Mädchen praktisch identisch aufgebaut ist? Erst ab der Pubertät sorgt das Östrogen für das Wachstum der Milchgänge, des Binde- und Fettgewebes bei weiblichen Körpern. Bei Männern bleiben Reste der Milchgänge auch nach der Pubertät erhalten und auch sie können an Brustkrebs erkranken. Etwa jede 100. Brustkrebserkrankung tritt bei Männern auf und wird oft erst spät erkannt.

Schon abgetastet?

Für bessere Heilungschancen ist die frühe Entdeckung entscheidend. Das bekannteste Symptom einer Brustkrebserkrankung sind Knoten oder Verhärtungen in der Brust oder Achselhöhle. Dazu gehören auch sichtbare Verformungen der Brust oder Veränderungen an der Haut und Blutungen oder andere Absonderungen aus der Brustwarze. Wenn du solche Veränderungen an deiner Brust ertastest oder erkennst, solltest du so schnell wie möglich zu deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt gehen.

Dafür solltest du regelmäßig deine Brüste und Achselhöhlen abtasten und deinen Körper untersuchen. Lerne deine eigene Brust kennen und taste sie am besten einmal im Monat ab. Wenn du unsicher bist, tausche dich doch mit deinen Freund:innen aus oder frage deine Ärztin oder deinen Arzt, ob sie oder er dir die Untersuchung zeigen kann. Die beste Zeit für die Selbstuntersuchung ist übrigens der 7. bis 10. Tag nach Beginn der Regel. Falls deine Regelblutung bereits ausgesetzt ist, wähle einfach einen festen Tag im Monat. Am besten machst du die Untersuchung im Stehen sowie zusätzlich einmal im Liegen, um sicher zu gehen.
Brustkrebs Deutschland stellt die folgende Anleitung zum Selbstabtasten zur Verfügung, die dir hilft deine Brüste kennenzulernen.

Ab 30 Jahren empfehlen die gesetzlichen Krankenkassen auch eine professionelle Vorsorgeuntersuchung für Brustkrebs. Diese findet in einer gynäkologischen Praxis statt und die Kosten übernimmt deine Krankenkasse. Ähnlich wie bei der Selbstuntersuchung besteht die Untersuchung aus strukturiertem Abtasten beider Brüste. Zusätzlich werden auch Achselhöhlen, sowie die Stellen um das Schlüssel- und Brustbein abgetastet. Dabei werden Veränderungen der Form und Größe der Brüste und Brustwarzen kontrolliert. Weitere Informationen findest du bei Brustkrebs Deutschland.

97 Prozent

Ab 50 empfehlen die Krankenkassen zusätzlich ein Mammografie-Screening zur Früherkennung. Wenn deren Ergebnisse unklar sind, wird eine Untersuchung per Ultraschall (Sonographie) durchgeführt. Dafür erhältst du alle zwei Jahre eine Einladung und kannst einen Termin vereinbaren. Vor Ort wirst du gebeten, einen Fragebogen auszufüllen und wirst persönlich durch eine Röntgenassistentin betreut. Für das Röntgen wird die Brust kurz zusammengedrückt, das kann unter Umständen leicht schmerzhaft sein. Anschließend prüfen zwei Ärzt:innen unabhängig voneinander die Röntgenaufnahmen Millimeter für Millimeter. 97% der Untersuchungen sind unauffällig. Wenn etwas verdächtig erscheint, wirst du zu weiteren Untersuchungen eingeladen und falls danach ein Befund vorliegt, folgt ein Aufenthalt in einer qualifizierten Klinik.

Dort wird dann geklärt, ob der Tumor bösartig ist und welche Tumoreigenschaften er besitzt. Danach wird entschieden, ob eine Therapie oder Operation in Frage kommt. Lass dir dabei genau die operativen Eingriffe erklären. Dazu gehören brusterhaltende Eingriffe, die Brustentfernung und der Wiederaufbau mit Fremd- und Eigengewebe.

In der Klinik wird dann geklärt, ob der Tumor bösartig ist und welche Tumoreigenschaften er besitzt. Danach wird entschieden, ob eine Therapie oder Operation in Frage kommt. Lass dir dabei genau die operativen Eingriffe erklären. Dazu gehören brusterhaltende Eingriffe, die Brustentfernung und der Wiederaufbau mit Fremd- und Eigengewebe.

Andere Empfehlungen gelten bei Menschen, die ein höheres erbliches Risiko einer Erkrankung haben. Wenn eine genetische Veränderung im BRCA-1- oder BRCA-2-Gen festgestellt wurde, sollten die Vorsorgeuntersuchungen ab einem Alter von 25 oder mindestens 5 Jahre vor dem jüngsten Erkrankungsalter in der Familie durchgeführt werden: Tastuntersuchungen und Sonografie alle 6 Monate, sowie ein MRT alle 12 Monate.

Wie bei den meisten Krebserkrankungen lassen sich auch bei Brustkrebs die genauen Ursachen selten feststellen. Faktoren, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, sind Rauchen, der Kontakt mit krebserregenden Substanzen, erhöhter Alkoholkonsum, Typ-2-Diabetes, ein erhöhter Body-Mass-Index und zu wenig Bewegung.

Boobies in all shapes

Boobies in all shapes

Wir sehen sie überall, aber doch sind sie immer noch eines der Tabuthemen unserer Gesellschaft - Boobs, Brüste, Boobies, Busen. Alle Brüste sollten gefeiert und geliebt werden - egal welche Form, Größe, ob amputiert oder operiert. Mit unserem neuen Design BOOBIES stehen wir für mehr Akzeptanz und Selbstliebe unseren Brüsten und Körpern gegenüber. Wir positionieren uns gegen Body Shaming, Ausgrenzung und Diskriminierung und setzen uns für gelebte Vielfalt ein. Alle Brüste sind wunderbar und es ist gut und wichtig, die eigenen zu akzeptieren!

Wenn durch eine Krankheit wie Brustkrebs Brüste entfernt werden müssen, ist das für die Person eine einschneidende Veränderung, die zusätzlich zum Umgang mit der Gefährdung des eigenen Lebens verarbeitet werden muss. Deshalb ist es umso wichtiger, alle Brüste unabhängig von ihrer Form und ihres Aussehens zu akzeptieren und zu feiern.

Your boobies are Amazing! Unique! Just Boobies! Beautiful! Nice! Yours! Gorgeous! Sexy! Pretty! Stunning! Lovely! Cute! Perfect as they are!

Let's fight this

Für jede verkaufte CARRY Bottle mit dem Design BOOBIES spenden wir 1 Euro an den Brustkrebs Deutschland e.V.! Der Verein fördert Prävention und Früherkennung von Brustkrebs und baut Tabus zu diesem Thema ab. Ärzt:innen, Betroffenen und ihren Familien sollen so viele Informationen und Unterstützung wie möglich vermittelt werden. Außerdem wird mit den Geldern unabhängige Forschung unterstützt. Wenn du selbst noch zusätzlich etwas spenden möchtest, findest du hier unsere Spendenaktion. Unterstützt du mit uns zusammen den Brustkrebs Deutschland e.V. im Kampf gegen Brustkrebs?

Carrybottles_Team_Carina

Das könnte dich auch interessieren

Zu allen Blogbeiträgen
CarrybottleCARRY Bottle Kooperation mit Y.Illustrations Selbstliebe und Achtsamkeit

Me, Myself & I

I’m grateful, I’m enough, I’m loved, I’m strong Sich selbst zu lieben ist an manchen Tagen gar nicht mal so einfach. Gleichzeitig ist das aber auch das Fundament für Zufriedenheit und Erfüllung im ...

CarrybottleLove is Love - Gleichberechtigung für alle

Love is Love - Gleichberechtigung für alle

Gemeinsam mit der Künstlerin Naima nutzen wir die CARRY Bottle als Medium für Toleranz und gegen Ausgrenzung: Unser neues Design LOVE IS LOVE beschäftigt sich mit dem Thema Liebe und zeigt die Lebe...

GesundheitAchtsam ins neue Jahr

Achtsam ins neue Jahr

Und schon wieder ist es so weit: Ein weiteres Jahr ist fast vorbei, schneller als wir es uns hätten vorstellen können. Ein weiteres verrücktes Jahr voller Überraschungen, Herausforderungen, Trauer ...