Carrybottle

Urwald-Projekt

Carrybottles_Spende_Urwald_in_Deutschland

Wunderwelt Wald

Kennst du das erfrischende Gefühl, wenn du bei heißen Temperaturen im Wald spazieren gehst? Gerade im Sommer ist es im Wald immer angenehm kühl. Das liegt daran, dass sich die Bäume über ihre Wurzeln mit Wasser aus dem Waldboden versorgen. Das Wasser verdunstet über die Blätter und bildet Verdunstungskälte, die die Temperatur angenehm kühl hält. Wälder sind also natürliche Klimaanlagen und Luftfilter. Was unser Wald sonst noch kann, wollen wir uns heute genauer ansehen 🙂 Übrigens, wir unterstützen den deutschen Urwald mit der neuen CARRY Bottle INTO THE WOODS.

Urwald in Deutschland?

Wenn wir das Wort Urwald hören, denken wir zuerst an den tropischen Regenwald mit exotischen Tieren und Pflanzenarten in Südamerika. Geht dir das auch so? Doch richtig gehört, Urwald gibt es überall auf der Welt - auch in Deutschland. Leider sind nur noch 1 % der deutschen Wälder naturbelassener Urwald und 99 % sind vom Menschen geprägt.

Was wäre wenn..?

Ohne den Menschen wäre Deutschland zu 90 % von Wald bedeckt, der größte Teil davon (Buchen-)Mischwald. Doch momentan ist lediglich ein Drittel der Fläche bewaldet - und zwar vor allem mit neu angepflanztem Nadelwald.

Das ist ein Problem, denn Mischwald mit altem Baumbestand ist ein viel besserer Kohlenstoffspeicher, der besonders resistent gegen die Klimakrise ist. Im Holz und Waldboden sind gerade ca. 2,5 Mrd. Tonnen Kohlenstoff gebunden und durch wachsende Bäume wird ständig klimaschädliches CO2 der Atmosphäre entzogen.

Außerdem funktionieren Wälder ausgezeichnet im lokalen Wasserkreislauf zur Reinigung und Speicherung von Trinkwasser. Diese Speicherung findet vor allem in den oberen 10 cm des Waldbodens statt, da das die humusreichste Schicht ist. Dort werden bis zu 50 Liter pro Quadratmeter gespeichert. Das gilt aber wieder vor allem für Mischwälder, die im Vergleich zum Nadelwald pro Hektar und Jahr 800.000 Liter mehr verfügbares Grundwasser erzeugen.

Das führt zurück zu unserem Problem: Wir brauchen weniger monokulturell angelegten Nadelwald und mehr naturbelassenen Mischwald! Dafür sollen nicht nur neue Bäume gepflanzt werden, sondern vor allem bestehende Wälder erhalten werden. Diese sollen frei und ungestört wachsen. Denn wenn der Wald sich selbst überlassen wird, können aus alten abgestorbenen Stämmen, Ästen und Blättern wieder neue Pflanzen entstehen.

Auf mehr als der Hälfte der deutschen Fläche wachsen Nadelbäume, vor allem Fichten und Kiefern. Doch gerade diese Baumart ist besonders empfindlich gegenüber Trockenheit und starb in den letzten Jahren großflächig ab.

Daran willst du etwas ändern?

Dann haben wir genau das Richtige für dich: Die CARRY Bottle INTO THE WOODS mit deinen Urwald-Koordinaten. Denn für jede Flasche spenden wir 5€ für deinen m² Urwald, der in Deutschland erhalten und dauerhaft geschützt wird. 🎉

Carrybottles_Team_Carina

Das könnte dich auch interessieren

Zu allen Blogbeiträgen
CarrybottleWir sind GWÖ-zertifiziert!

Wir sind GWÖ-zertifiziert!

Wir haben es geschafft - nach einem mehrere Monate andauernden Prozess haben wir nun unsere GWÖ-Zertifizierung abgeschlossen!Es war ein spannender Weg, bei dem wir viel gelernt haben und wir sind m...

CarrybottleWarum ist Wasser trinken gesund?

Warum ist Wasser trinken gesund?

Wasser trinken ist notwendig, umweltfreundlich und vor allem gesund. Am Sonntag ist Weltgesundheitstag und damit der ideale Zeitpunkt, um einmal zusammenzufassen, warum Wasser trinken gesund für un...

Gesundheit5 Tipps um mehr Wasser zu trinken

5 Tipps um mehr Wasser zu trinken

Ich war zwar schon immer eine fleißige Wassertrinkerin, aber an manchen Tagen merke ich am Abend, dass ich mal wieder zu wenig getrunken habe. Und dann könnte ich auf der Stelle gleich eine ganze F...