Abonnez-vous à notre lettre d'information et économisez 10%* ✨

Salat aus geröstetem Buchweizen

Enver Hirsch („Tu was! Spontan Vegan” Kochbuch, greenpeacemagazin)

Salat aus geröstetem Buchweizen

Viele regional verfügbare Rohstoffe sind die Basis für dieses leckere und gesunde Rezept. Optimal für ein nährendes Mittagessen, dass aber nicht allzu schwer im Magen liegt. Es ist ein Mittagessen der Challenge des Good Food Collective "Drei Tage klimafreundlich Kochen". Wie auch die anderen Rezepte aus der Challenge wurde es von Estella Schweizer, Expertin für klimafreundliches Kochen, kreiert. 

Daily4Climate

Zutaten

Für 4 Personen

200 g Buchweizen
optional 50 g Sonnenblumenkerne
optional 50 g Kürbiskerne
2 Karotten
2 reife Tomaten
1 Bund Petersilie
150 g Rosinen
2 Bio-Orangen
100 ml Olivenöl
100 ml Apfelessig
200 ml Apfel- oder Orangensaft
1 EL mittelscharfer Senf
2 EL Apfel- oder Birnendicksaft
½ TL Salz frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Den Buchweizen in einer großen flachen Pfanne bei niedriger Temperatur rösten, bis er duftet und goldgelb glänzt.
Anschließend Sonnenblumen- und Kürbiskerne in der Pfanne ohne Fett ebenfalls leicht anrösten, bis sie duften.
Die Karotten putzen, gründlich abbürsten oder schälen und raspeln. Die Tomaten waschen und ohne Stielansatz würfeln oder in Schnitze schneiden.
Die Petersilie waschen, trocken schütteln und mit Stängeln hacken. Die Rosinen etwas zerhacken.

Alle vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Orangen heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben (den Rest der Früchte anderweitig verwenden).

Die Zitrusschale mit Olivenöl, Essig, Saft, Senf, Dicksaft, Salz und Pfeffer in einem großen Schraubglas schütteln, sodass ein cremiges Dressing entsteht. Das Dressing unter den Salat mischen und diesen vor dem Servieren ca. 30 Minuten durchziehen lassen.

Lasst es euch schmecken! :)

Salat aus geröstetem Buchweizen

Liebe Grüße,
Sophia von CARRY

Du hast dieses Rezept ausprobiert oder eine Frage dazu? Dann hinterlass uns doch einen Kommentar, wir freuen uns über dein Feedback!