Save 10% when you register for emails.✨

5 Tipps für mehr Achtsamkeit im Herbst

So langsam aber sicher schleicht sich der Herbst wieder ein. Kaum ist es hell, wird es auch schon wieder dunkel. Draußen wird es ungemütlich, morgens will uns das Bett gar nicht mehr loslassen und die Tage fühlen sich viel zu kurz an. Deswegen habe ich dir hier 5 Tipps zusammengestellt, wie du dir in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun kannst.

Bleib in Bewegung

Je kälter es wird, desto weniger zieht es die Meisten von uns morgens aufs Fahrrad oder abends noch einmal in den Park. Dabei ist gerade jetzt ein langer Spaziergang genau das Richtige! Wenn wir uns einmal dick eingepackt und überwunden haben, merken wir, dass die kalte, klare Luft sehr erfrischend ist und den Kreislauf in Schwung bringt. Tägliche Bewegung fördert die Durchblutung und somit auch die Konzentrationsfähigkeit. Bewegung kannst du auch ohne Anmeldung im Fitnessstudio ganz einfach in deinen Alltag integrieren, indem du einfach mal die Treppe nimmst oder in der Mittagspause einen Spaziergang machst.

“Nichts-tun-Tag”

Manche unter uns zählen jetzt schon die Tage bis Weihnachten, andere merken erst am 3. Advent, dass sie noch keine Geschenke für die Familie haben. Egal wozu du gehörst: die kalte und dunkle Jahreszeit eignet sich perfekt für mehr Besinnlichkeit, und das nicht erst kurz vor den Feiertagen, wo uns der Weihnachtsstress schon wieder voll im Griff hat.

Oft denken wir, dass am Wochenende ausschlafen schon erholsam genug ist, aber viel wichtiger ist es, dass wir tagsüber ganz bewusst abschalten und einfach mal nichts tun! Am besten gönnst du dir ab und zu einen ganzen Tag und machst nur Dinge die dir Spaß machen und dich entspannen. Und vergiss nicht: das Handy machst du dabei am besten aus 😉

Schenk dir mehr Aufmerksamkeit

Was wir in unserem schnelllebigen, termin- und eindrucksreichen Alltag zu oft vergessen ist, uns auf unsere Empfindungen zu konzentrieren: Bin ich eigentlich gerade gestresst? Worauf habe ich jetzt Lust? Will ich heute Abend noch Freund:innen treffen oder möchte ich es mir eigentlich lieber zuhause auf dem Sofa gemütlich machen? Es hilft, mindestens einmal am Tag ganz bewusst in sich hineinzufühlen und dann auch das zu tun, was gerade für uns am Besten ist!

Mach es dir hell

Weil uns im Winter das fehlende Sonnenlicht zu schaffen macht, sind Lichtquellen enorm wichtig für unser Wohlgefühl. Wenn ein zu dunkler Arbeitsbereich zuhause deine Produktivität einschränkt, könnte die Anschaffung einer Tageslichtlampe das Richtige sein. Für eine gemütliche Atmosphäre sind mehrere kleine Lichtquellen besser geeignet.

Oft merken wir gar nicht, wie sehr uns eine bestimmte Lichtquelle eigentlich stört, weil wir daran gewöhnt sind. Mach doch abends im Wohnzimmer einmal das helle Deckenlicht aus und knips stattdessen ein paar kleinere Tischlampen an, die durch ihr diffuses Licht eine angenehmere Atmosphäre verbreiten! Oder du machst dir ein paar Kerzen an - der warme, flackernde Schein schafft Gemütlichkeit und verbreitet Ruhe. Das hilft uns, die positiven Seiten der kalten Jahreszeit schätzen zu lernen und uns Entspannung zu gönnen, anstatt uns über den frühen Sonnenuntergang zu ärgern!

Ein Date mit dir selbst / Selfcare Sunday

Meist fühlen wir uns fast schon gezwungen, uns ständig bei unseren Freund:innen zu melden und dauerhaft erreichbar zu sein. Dabei ist es eigentlich sehr wichtig, Zeit alleine zu verbringen, um unsere Energiereserven aufzuladen. Nimm dir doch am Wochenende bewusst Zeit nur für dich und unternimm genau das, was du gerade machen möchtest. Wenn du Lust auf kochen hast und dabei deiner Gesundheit etwas Gutes tun möchtest, können wir ein Rezept für einen fruchtig-scharfen Ingwer-Zitronen-Sirup sehr empfehlen, das wir aus unserer Community zugeschickt bekommen haben.  Der erfrischende, sonnengelbe Sirup ist blitzschnell gemacht, wärmt schön von innen und lässt sich abgefüllt natürlich auch toll zu deinem nächsten Spaziergang mitnehmen! 😉

Du brauchst:
- 6 Bio-Zitronen
- 300g Ingwer
- 200g Honig
- 1 l Wasser
- Kurkuma

Zuerst wäschst du die Zitronen, dann wird auch der Ingwer gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Die Zitronenschalen und der Ingwer werden in 1l Wasser aufgekocht und köcheln dann 20 Minuten, dann kommt der Kurkuma hinzu. Achtung, wenn die Mischung noch länger köchelt, wird sie bitter! Nach 20 Minuten den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dann die geschälten Zitronen auspressen und den Saft mit Honig mischen. Dann alles zusammengeben und abfüllen. Guten Appetit!

Der erfrischende, sonnengelbe Sirup ist blitzschnell gemacht, wärmt schön von innen und lässt sich abgefüllt natürlich auch toll zu deinem nächsten Spaziergang mitnehmen! 😉

Bleibt gesund, bleibt erfrischt und kommt gut durch den Winter!

Ida von CARRY

GET YOUR FAVORITE BOTTLE NOW

YELLOW TWIST 0,7l

DROP IN THE OCEAN 0,7l

Glastrinkflasche mit bunten Punkten klein
Glastrinkflasche mit bunten Punkten klein
Glastrinkflasche mit bunten Punkten klein mit Zitronenwasser
Glastrinkflasche mit bunten Punkten klein mit Verschluss links
FLYING CIRCLES 0.4 L
FLYING CIRCLES 0.4 L

FLYING CIRCLES 0,4l

Glastrinkflasche mit Blume des Lebens groß
Glastrinkflasche mit Blume des Lebens groß
Glastrinkflasche Blume des Lebens 1,0 Liter
FLOWER OF LIFE 1.0 L
Glastrinkflasche mit Blume des Lebens groß mit Verschluss links
FLOWER OF LIFE 1.0 L
FLOWER OF LIFE 1.0 L
Motiv Glastrinkflasche mit Blume des Lebens groß

FLOWER OF LIFE 1,0l